Domchor bringt Mendelssohns „Elias“ zur Aufführu

Stuttgart, den 20. Oktober 2009 - 2009 ist „Mendelssohn-Jahr“: Vor 200 Jahren wurde der Komponist geboren. Obwohl er nur 38 Jahre alt wurde, hat er einen reichen musikalischen Schatz hinterlassen.





Zu den bekanntesten seiner Werke zählen zweifelsohne die geistlichen Oratorien, unter ihnen der Elias, der 1846, im Jahr vor seinem Tod uraufgeführt wurde. Dem Chor kommt in diesem Werk eine besondere Bedeutung zu: Der Erzähler im Sinne der Bachschen Evangelisten ist fast ganz ausgeschaltet, die Handlung wird in Dialogen und Arien weitergeführt oder vom Chor aufgegriffen.

Neben dem Domchor musizieren Mitglieder des Staatsorchesters Stuttgart. Solisten sind Fanie Antonelou (Sopran), Jolanta Michalska-Taliaferro, Alt, Bernhard Gärtner, Tenor und Patrick Probeschin.

Das Konzert wird im Rahmen der Reihe „Musica poetica“ veranstaltet. Neben ihren regelmäßigen Auftritten in den festlichen Gottesdiensten in St. Eberhard, der Konkathedrale der Diözese Rottenburg-Stuttgart, sind die Ensembles bei St. Eberhard Domchor, Domkapelle und Mädchenkantorei im Rahmen dieser Reihe in Konzerten zu hören. Die Leitung hat Domkapellmeister Martin Dücker.

Das Konzert findet statt am Sonntag, 25. Oktober 2009 um 19:00 Uhr in der Domkirche St. Eberhard Stuttgart, Königstraße 7

Artikel lesen
Neues Augenzentrum in Stuttgart

Neues Augenzentrum in Stuttgart

Alle Augenarztpraxen zur Augenheilkunde, Augenlasern und Linsenchirurgie im Raum Stuttgart wurden von Augenärztin Doctor-medic Bányai gegründet und werden von ihr geleitet. Im mittlerweile achten Standort des Doctor-medic Bányai Augenzentrum werden alle modernen Behandlungsmethoden des Grau.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen

Werbekunden
Anmelden
Login
Uspikhiv Ukrayini Uspikhiv Ukrayini
Atom Kraft Ausstieg 200
22

15. April 2023 ist nun Ende