Schöne Gärten werden ausgezeichnet

Mit einer Preisverleihung wird am heutigen Mittwoch, 14. Oktober, im Hegelsaal der Liederhalle der Abschluss des diesjährigen Wettbewerbs Natürlich Stuttgart gefeiert.





Alle Blumen liebenden Stuttgarterinnen und Stuttgarter waren aufgefordert, mit einer schönen und naturnahen Gestaltung ihrer Gärten und Balkone die Stadt ein wenig hübscher zu machen. Der Wettbewerb besteht aus zwei Teilen, dem Blumenschmuck-Wettbewerb und dem Natur-in-die-Stadt-Wettbewerb.

Bei der Preisverleihung werden 86 Sonderpreise, 221 Erste Preise, 203 Zweite Preise und 45 lobende Anerkennungen vergeben. Die Preisträger erhalten aus der Hand des Oberbürgermeisters unter anderem Einkaufsgutscheine für Gärtnereien und Pflanzen sowie andere attraktive Preise.

Die Jury setzte sich aus Vertretern des Garten-, Friedhofs- und Forstamts, der Kreisgruppe Stuttgart des Württembergischen Gärtnereiverbands e.V., dem Bezirksverband der Gartenfreunde Stuttgart e.V. sowie der Kreisgruppe für Obst- und Gartenbau Stuttgart e.V. zusammen. Die Veranstalter waren mit der Beteiligung zufrieden, obwohl die Teilnehmerzahl mit 555 etwas geringer war als in den vergangenen Jahren.

Den Festvortrag hält Michael Martin, Geschäftsführer der baden-württembergischen Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen 2010. Er berichtet über die umfangreichen Vorbereitungen zur Gartenschau und lädt alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter ein, sich im nächsten Jahr persönlich ein Bild von dem ehemaligen Bahngelände zu machen, das die Landschaftsarchitekten in einen grünen und blühenden Ort verwandelt haben. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung durch das Junge Kammerorchester der Stuttgarter Musikschule unter Leitung von Alexander G. Adiarte.

Der Blumenschmuck-Wettbewerb wurde 1905 das erste Mal vom Verschönerungsverein durchgeführt. Hierbei werden hauptsächlich Schmuckpflanzungen bewertet. 1991 wurde der Wettbewerb um den Aspekt Natur-in-die-Stadt erweitert, um dem steigenden Umweltbewusstsein in der Bevölkerung Rechnung zu tragen und den Wettbewerb um das Thema „naturnahe Grünflächengestaltung” zu ergänzen.

Die Jury hat im Sommer die von Stuttgarter Bürgerinnen und Bürgern vorgeschlagenen Gärten und Balkone in der Stadt besucht und diese bewertet. Dabei gibt es vier Kategorien: Sonderpreise, Erste und Zweite Preise sowie lobende Anerkennungen.

Artikel lesen
Die Deutschen sollte die besten Menschen werden.

Die Deutschen sollte die besten Menschen werden.

Kritiker sagen es liegt an den Jahrhunderten Handelswesen der Niederländer, die bestrebt waren immer ein Geschäft zu machen. Das erreicht man nur wenn man Fremden gegenüber freundlich ist.

Die Deutschen gelten da eher als Klugscheißer.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen

Werbekunden
Anmelden
Login
Uspikhiv Ukrayini Uspikhiv Ukrayini
Atom Kraft Ausstieg 200
22

15. April 2023 ist nun Ende