Theater-Kooperation zwischen Stuttgart und Samara

Schülerinnen und Schüler der Schule 4 und der Musikschule in Stuttgarts Partnerstadt Samara führen am 12. Oktober im Samarskaja Ploschtschad Theater das Kinderstück Hans, mach Dampf! des Stuttgarter Komponisten Peter Schindler auf.





Die Hauptrolle des Hans spielt Martin Theurer, der sie bereits bei der Uraufführung im Renitenztheater am 28. April 2006 übernommen hatte. Die Städte Stuttgart und Samara unterstützen das Projekt. Helfer:

In dem Stück träumt sich Hans Dampf in eine Abenteuerwelt. Er geht mit dem kleinen Huhn auf Weltreise, gründet mit Elefanten und Klammeraffen eine Urwaldbande, hört den Fröschen beim Konzert zu, feiert mit Löwen Geburtstag und macht auf einem Krokodil eine Nilkreuzfahrt – und dies alles mit Liedern, die Peter Schindler komponiert hat. Seit Jahresbeginn studieren die Schülerinnen und Schüler in Samara diese Lieder in deutscher Sprache ein. Seit dem 2. Oktober erarbeiten sie unter Leitung des Regisseurs des Renitenztheaters Christian Achmed Gad el Karim die Inszenierung. Das Stück basiert auf einer Abenteuergeschichte zum Vorlesen und Mitlesen, die Peter Schindler und der Illustrator Wolfgang Slawski im Carus Verlag veröffentlicht haben. Grundlage für die Inszenierung in Samara ist die Bühnenfassung des Renitenztheaters Stuttgart. Helfer:

Die Anregung zur Bühnenfassung des Buches „Hans, mach Dampf!“ und zu dem Partizipationsprojekt zwischen Samara und Stuttgart gab Gerdi Sobek-Beutter. Im Mai 2008 nahm die Professorin für Sprechkunst und Kommunikationspädagogik der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart auf Einladung von Vize-Bürgermeisterin Jekaterina Gorbunowa in Samara an einem mehrtägigen Workshop auf einem Wolgaschiff mit über 100 Jugendlichen teil. „Diese Arbeit war so intensiv, dass sie unbedingt fortgesetzt werden musste“, resümiert Sobek-Beutter. Deshalb schlug sie noch in Samara eine gemeinsame Musiktheaterproduktion von Schülerinnen und Schülern der „Schule 4“ und der Musikschule in Samara mit dem Stuttgarter Renitenztheater vor. Der Intendant des Renitenztheaters, Sebastian Weingarten, war sofort zur Kooperation und zur Umsetzung der Anregung bereit, zumal das Renitenztheater und das Samarskaja Ploschtschad Theater 2008 bereits Gastspiele ausgetauscht hatten. Bei „Hans, mach Dampf“ wird diese Zusammenarbeit auf eine neue Ebene gehoben: Erstmals inszeniert ein Regisseur des Renitenztheaters in Samara eine Aufführung mit Mitwirkenden aus Samara und Stuttgart. Sobek-Beutter: „Ich hoffe, dass dieses Projekt der Anstoß zu weiteren gemeinsamen Bühnenproduktionen sein wird.“

Artikel lesen
Der neue Führerschein nicht unter 300 Euro

Der neue Führerschein nicht unter 300 Euro

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, der der die Maut versemmelt hat, freut sich bereits. Endlich ein neues Millionen teures Projekt bei dem er glänzen kann. Am besten verbündet er sich mit dem Bundesgesundheitsminister Jens mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen

Werbekunden
Anmelden
Login
Uspikhiv Ukrayini Uspikhiv Ukrayini
Atom Kraft Ausstieg 200
22

15. April 2023 ist nun Ende